Kundenbindungsmarketing

Loyalitätsmarketing ist ein auf dem strategischen Management basierender Marketingansatz, bei dem sich ein Unternehmen darauf konzentriert, bestehende Kunden durch Anreize zu gewinnen und zu halten. Marken-, Produkt- und Kundenbindungsmarketing sind alle Teil des Kundenangebots - die subjektive Einschätzung des Kunden, ob er eine Marke kauft oder nicht, basierend auf der integrierten Kombination des Werts, den er von jeder dieser Marketingdisziplinen erhält.

Die Disziplin des Kundenbindungsmarketings gibt es schon seit vielen Jahren, aber seit Mitte bis Ende der 1990er Jahre hat sie sich von einem reinen Geschäftsmodell zu einem Vehikel für Marketing und Werbung entwickelt und ist in den Marketingorganisationen der Verbraucher allgegenwärtig. Einige der neueren Insider der Loyalitätsmarketing-Branche haben eine enge Verbindung zwischen Kundenbindungsmarketing und Kundenempfehlungen behauptet. In den letzten Jahren wurde eine neue Marketingdisziplin namens "Customer Advocacy Marketing" mit dem "Customer Loyalty Marketing" kombiniert oder durch dieses ersetzt. Für die breite Öffentlichkeit sind viele Flugmeilenprogramme, Hotel-Vielzahlerprogramme und Kreditkarten-Incentiveprogramme die sichtbarsten Kundenbindungsprogramme.

Viele Loyalty Programme haben die Art und Weise verändert, wie Verbraucher mit den Unternehmen interagieren, von denen sie Produkte oder Dienstleistungen kaufen, und wie viel sie ausgeben. Viele Verbraucher in den USA und Europa haben sich an die Belohnungen und Anreize gewöhnt, die sie erhalten, wenn sie Mitglied einer Fluggesellschaft, eines Hotels oder einer Autovermietung sind und eine Karte besitzen. Darüber hinaus zeigen Untersuchungen von Chris X. Moloney, dass fast die Hälfte aller Kreditkartennutzer in den USA ein punktebasiertes Prämienprogramm nutzen.

In den letzten Jahren hat der Wettbewerb um einkommensstarke Kunden viele dieser Anbieter von Kundenbindungsprogrammen dazu veranlasst, erhebliche Vergünstigungen anzubieten, die weit über Prämienpunkte oder Meilen hinausgehen. Sowohl das AAdvantage-Programm von American Airlines als auch das Preferred Guest-Programm von Starwood Hotels wurden vom Inside Flyer Magazine und seinem Herausgeber Randy Petersen mit Branchenpreisen, den so genannten "Freddie Awards", ausgezeichnet, weil sie Vergünstigungen bieten, die von den Kunden sehr geschätzt werden. Untersuchungen zufolge sind diese Vergünstigungen für viele Reisende genauso wichtig geworden wie ihre Prämienmeilen.